Dr. Andrea Janz - Logo Dr. Andrea Janz Dr. Andrea Janz Dr. Andrea Janz

Praxis Dr. Andrea Janz
Gaaler Straße 2a
A - 8720 Knittelfeld

Praxis im Institut Wittgruber
Auersperggasse 12
A - 8010 Graz

Ordination nur nach Terminvereinbarung
Mo. bis Do. in der Zeit von:
16:00 - 19:00 Uhr
+43 (0) 664 - 350 75 93

Falten und Problemzonen? - Ich nehme mir Zeit für Sie.
Vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin - Ich berate Sie gerne.

+43 (0) 664 - 350 75 93

Botoxbehandlung in Graz und Knittelfeld gegen unliebsame Falten


Die Botoxbehandlung gehört ebenfalls zu dem breit gefächerten Leistungsspektrum meiner Ordinationen in Graz und Knittelfeld.

Wohl niemand, der sich mit ästhetischer Medizin beschäftigt, kommt daran vorbei – Botox. Seit Beginn der 1990er Jahre ist es das Synonym für faltenfreie Gesichter. Doch was steckt dahinter?

Hinter dem Begriff Botox verbirgt sich eigentlich das Toxin Botulinum, das in verdorbenem Fleisch gebildet wird. Gezielt in der Medizin eingesetzt, führt es natürlich nicht zu Lebensmittelvergiftungen, sondern kann Mimikfalten verschwinden lassen oder zumindest stark mildern. Das klassische Einsatzgebiet für die Botoxbehandlung sind stark ausgeprägte Zornesfalten, die quer verlaufenden Stirnfalten sowie Lachfalten – weniger charmant auch „Krähenfüße“ genannt – um die Augen.

Falten wegspritzen mit Botox – Dr. Andrea Janz

Durch die vorübergehende lähmende Wirkung bestimmter Muskelgruppen fällt der daraus resultierende Zug auf die Haut weg, die Falten verschwinden. Die Wirkung der Botoxbehandlung hält drei bis sechs Monate an. Wenn der Effekt dauerhaft sein soll, muss die Injektion anschließend wiederholt werden.

Die Angst vor Schmerzen bei der Botoxbehandlung ist unbegründet, da das Toxin mit ganz feinen Nadeln eingespritzt wird und die Stiche somit kaum spürbar sind. Bei besonders ängstlichen Kunden kann die Haut zusätzlich mit einer Creme betäubt werden.

Einsatz bei verstärkter Schweißsekretion

Es sei jedoch auch erwähnt, dass nicht nur die Ästhetik mit Botox arbeitet – auch sehr belastende Krankheitsbilder können damit behandelt werden. So kann Menschen, die an einer verstärkten Schweißsekretion, zum Beispiel im Bereich der Achseln, leiden, mit einer Botoxbehandlung in den meisten Fällen geholfen werden. Das verdünnte Mittel wird in vielen kleinen Quaddeln in die Haut der betreffende Areale gespritzt. Nach drei bis vier Tagen kommt es zu einer Lähmung der Schweißdrüsenausführungsgänge und damit zu einer völligen Ausschaltung der Schweißsekretion in diesem Gebiet.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit meiner Ordination in Graz oder Knittelfeld.